Allgemeines über Wushu

Was ist Wushu?

Wushu ist eine Kampfkunst und ein Vollkontaktsport. Es wurde in China nach 1949 entwickelt, um die Praxis der traditionellen chinesischen Kampfkünste zu vereinheitlichen, obwohl Versuche, die verschiedenen dezentralisierten Kampfkunst-Traditionen zu strukturieren, auf früher zurückgehen, als das Central Guoshu Institute 1928 in Nanking gegründet wurde.

“Wushu” ist der chinesische Ausdruck für “Kampfkünste” (武 “Wu” = Militär oder Martial, 术 “Shu” = Kunst). In der heutigen Zeit ist Wushu durch die International Wushu Federation (IWUF), die alle zwei Jahre die World Wushu Championships veranstaltet, zu einem internationalen Sport geworden. Die ersten Weltmeisterschaften wurden 1991 in Peking ausgetragen und von Yuan Wen Qing gewonnen.

Wushu als Wettkampf

Hier gibt es zwei Disziplinen: Taolu (Formen) und Sanda (Sparring).

Taolu beinhaltet Kampfkunstmuster und Manöver, bei denen die Teilnehmer nach bestimmten Regeln beurteilt werden und Punkte erhalten. Die Formen umfassen grundlegende Bewegungen (Standpunkte, Tritte, Schläge, Auswuchtungen, Sprünge und Würfe) auf der Grundlage von Gesamtkategorien traditioneller chinesischer Kampfkunststile und sie können für Wettkämpfe geändert werden, um die eigenen Stärken hervorzuheben. Wettbewerbsformen haben Zeitlimits, die von 1 Minute 20 Sekunden für einige externe Stile bis zu mehr als fünf Minuten für interne Stile reichen können. Moderne Wushu-Wettkämpfer trainieren zunehmend in Lufttechniken wie 540-, 720- und sogar 900-Grad-Sprünge und Tritte, um ihren Formen mehr Schwierigkeit und Stil zu verleihen.

Sanda (manchmal Sanshou genannt) ist eine moderne Kampfmethode und ein Vollkontaktsport. Sanda enthält Boxen und Kicks (Kickboxen) und Ringen. Es hat alle Kampfaspekte von Wushu. Sanda erscheint ähnlich wie Kickboxen oder MMA, beinhaltet aber viele weitere Ringer-Techniken. Sanda Kampfwettbewerbe werden oft neben Taolu oder Form Wettbewerben ausgetragen.

Im Westen ist Wushu üblicherweise unter dem Namen Kung Fu oder Gong Fu bekannt. Kung kann als Fähigkeit und Fu als großartig übersetzt werden.

Kampfwaffen

Kurze Waffen im Kampf:

Dao (oder Messer) bezieht sich auf ein gebogenes, einseitiges Schwert/ Klinge, aber diese Wushu-Form ist eine Changquan-Methode, bei der ein mittelgroßes Weidenblatt-förmiges Dao verwendet wird.

Nandao (刀 刀 oder Südliches Stilmesser) bezieht sich auf eine Form, die mit einem gebogenen, einseitigen Schwert/ Klinge ausgeführt wird, die auf den Techniken von Nanquan basiert. Die Waffe und Technik scheint auf den Schmetterlingsschwertern von Yongchunquan, einem bekannten südländischen Stil, zu basieren. In der Wushu-Form wurde die Klinge verlängert und verändert, so dass nur eine verwendet wird (im Gegensatz zu einem Paar). Diese Veranstaltung wurde 1992 gegründet.

Jian (劍 / 剑 oder zweischneidiges Schwert) bezieht sich auf jedes zweischneidige, gerade Schwert/ Klinge, aber diese Wushu-Form ist eine Changquan-Methode zur Verwendung des Jian.

Taijijian (太極 劍 / 太极 剑 oder Taiji-zweischneidiges Schwert) ist ein Ereignis, bei dem der jian nach traditionellen Taijiquan jian-Methoden verwendet wird.

Lange Waffen im Kampf:

Gun (棍 oder Stab) bezieht sich auf einen langen Stab (aus weißem Wachsholz), der so hoch ist wie das Handgelenk einer Person, die mit nach oben gestreckten Armen steht, aber diese Wushu-Form ist eine Changquan-Methode, bei der das weiße Wachsholz verwendet wird .

Nangun (Southern 棍 oder Südlicher Knüppel) ist eine Nanquan Methode. Dieses Ereignis wurde 1992 gegründet. Ein Nangun sollte so groß sein wie eine Person, die eine Faust über seinem Kopf hält. Es gibt einige grundlegende Schritte und Techniken, die in einem optionalen südlichen Keulen Event enthalten sein müssen. Die grundlegenden Schritte sind Bogenhaltung, leere Haltung, Drachenreithaltung. Die Grundtechniken sind Spaltknüppel, Kollapsstab, verdrehter Stock, Rollenpressstab, Abwehrstock, Schlagstock, Stützstock, Wurfstab.

Qiang (槍 / 枪 oder Speer) bezieht sich auf einen flexiblen Speer mit rotem Pferdehaar, der an der Speerspitze befestigt ist, aber diese Wushu-Form ist eine Changquan-Methode zur Verwendung des Qiang.